E-Signatur
Hier finden Empfängerinnen und Empfänger von elektronisch signierten Dokumenten der Bundesverwaltung Informationen zum Umgang mit der E-Signatur.
Elektronische Signatur
Die elektronische Signatur ist ein technisches Verfahren zur Überprüfung des seit der Signatur unveränderten Zustands eines Dokuments, einer elektronischen Nachricht oder anderer elektronischer Daten sowie der Identität der Person, die diese signiert hat.
Rechtliches
Signieren
Anzeigen und Validieren
Für die Anzeige von elektronisch signierten PDF-Dokumenten wird empfohlen, die Anwendung Adobe Acrobat Reader (Freeware) einzusetzen.
Elektronische Signatur im Bund
In der Bundesverwaltung sind seit mehr als 15 Jahren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer Smartcard ausgerüstet. Die Smartcard, deren Zertifikate über die Swiss Government PKI ausgestellt werden, enthält:
Glossar
FAQ
Aktuelles und Releases
Datum
Erklärung zur Barrierefreiheit
Digital verfügbare Informationen und Dienstleistungen vereinfachen für Menschen mit Behinderungen die Kommunikation mit öffentlichen Stellen. Das ermöglicht die gesellschaftliche und politische Teilhabe für alle.