Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 16. Mai 2023

E-Signatur

Hier finden Empfängerinnen und Empfänger von elektronisch signierten Dokumenten der Bundesverwaltung Informationen zum Umgang mit der E-Signatur.

8. Dezember 2021

Elektronische Signatur

Die elektronische Signatur ist ein technisches Verfahren zur Überprüfung des seit der Signatur unveränderten Zustands eines Dokuments, einer elektronischen Nachricht oder anderer elektronischer Daten sowie der Identität der Person, die diese signiert hat.

8. Dezember 2021

Rechtliches

20. Juni 2023

Signieren

20. Juni 2023

Anzeigen und Validieren

Für die Anzeige von elektronisch signierten PDF-Dokumenten wird empfohlen, die Anwendung Adobe Acrobat Reader (Freeware) einzusetzen.

6. Oktober 2022

Elektronische Signatur im Bund

In der Bundesverwaltung sind seit mehr als 15 Jahren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer Smartcard ausgerüstet. Die Smartcard, deren Zertifikate über die Swiss Government PKI ausgestellt werden, enthält:

9. September 2022

Glossar

7. März 2023

FAQ

14. November 2024

Aktuelles und Releases

Datum

11. September 2023

Erklärung zur Barrierefreiheit

Digital verfügbare Informationen und Dienstleistungen vereinfachen für Menschen mit Behinderungen die Kommunikation mit öffentlichen Stellen. Das ermöglicht die gesellschaftliche und politische Teilhabe für alle.