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Veröffentlicht am 21. Dezember 2020

Kundenzufriedenheit deutlich im Plus

Jedes Jahr bewerten die Kundinnen und Kunden das BIT in einer ausführlichen Befragung. Das Ergebnis der jüngsten Umfrage ist erfreulich: Sowohl bei den Usern als auch bei den Fachleuten kletterte die Zufriedenheit auf neue Höchstwerte. Doch die Resultate zeigen auch, wo der Schuh (noch) drückt.

21. Dezember 2020

Transformation des BIT gestartet

Mit der Transformationsinitiative «Midar» richtet sich das BIT konsequent auf neue Betriebsmodelle und Arbeitsweisen aus. Ein agileres und flexibleres BIT soll die Digitalisierung der Geschäftsprozesse rasch vorantreiben und zum «digitalen Motor» der Bundesverwaltung werden.

21. Dezember 2020

Das BIT im Corona-Modus

Der Corona-Shutdown zeigte eindrücklich, wie wichtig für den Bund eine verlässliche IT-Infrastruktur ist. Das BIT reagierte flexibel auf die Krise, federte ausserordentliche Lasten auf Netzwerken und Systemen ab. Neue Tools für das Homeoffice wurden kurzfristig ausgerollt. Auch an der raschen Realisierung der SwissCovid App war das BIT massgeblich beteiligt.

Dirk Lindemann

21. Dezember 2020

Turbulentes 2020: Coronakrise und Startschuss für die Transformation des BIT

Aus der Geschäftsleitung – BIT-Direktor Dirk Lindemann teilt seine Gedanken zur Rolle des BIT in der Corona-Pandemie und den Start der Transformation seines Amts.

21. Dezember 2020

Von Handschellen bis Pfefferspray: Polizeimaterial korrekt verwalten

Schusssichere Weste, Helm, Pfefferspray und Handschellen: Material, das zur Ausrüstung eines fedpol-Mitarbeiters gehört. Die Liste besteht aus über hundert Gegenständen. Im Ernstfall muss das Bundesamt für Polizei fedpol sofort handeln können, und das gelingt nur, wenn das notwendige Material richtig gewartet wird und funktioniert. Im vergangenen Jahr hat fedpol das BIT beauftragt, das Materialbewirtschaftungssystem zu erneuern. Ein Einblick in die neue, komplett digitale Lösung.

21. Dezember 2020

RoBIT hilft bei IT-Problemen

RoBIT, der BIT-Chatbot, hat seine Arbeit aufgenommen. Er hilft in einer ersten Version den Mitarbeitenden der Bundesverwaltung, Störungen selbst zu beheben oder eröffnet für sie ein Support-Ticket.