Schüler/-innen & Maturand/-innen
Das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) bildet rund 80 Lernende im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in den Lehrberufen Informatiker/-in EFZ (Fachrichtungen Plattform- und Applikationsentwicklung), ICT-Fachfrau-/Mann EFZ, Entwickler/-in digitales Business EFZ und Mediamatiker/-in EFZ aus. Das Ziel der Nachwuchsförderung BIT ist, aus den motivierten Jugendlichen während spannenden vier Jahren gut ausgebildete und arbeitsmarktfähige Berufseinsteiger/-innen zu entwickeln.
Berufserkundung
Das BIT bietet dir zwei Möglichkeiten für deine Berufserkundung. An unserer Informationsveranstaltung erfährst du das Wichtigste über das BIT sowie die Lehrberufe. Während den Schnupperlehren hast du die Möglichkeit, unsere Lehrberufe noch besser kennenzulernen. Viele praktische Übungen garantieren dir einen spannenden Einblick.
BIT Nachwuchsförderung
Das BIT hat seit 1999 einen eigenen Bereich «Nachwuchsförderung» für die Ausbildung von Lernenden. Über 250 Lernende haben bisher ihre Lehre im BIT erfolgreich abgeschlossen. Heute ist das BIT der viertgrösste ICT-Lehrbetrieb im Kanton Bern und engagiert sich stark bei der Weiterentwicklung der ICT-Berufsausbildung.
Informatiker/-in EFZ Applikationsentwicklung
Informatiker/-innen mit Fachrichtung Applikationsentwicklung erarbeiten sich vertiefte Kompetenzen in der Erstellung und Wartung von Software.
Informatiker/-in EFZ Plattformentwicklung
Informatiker/-innen mit Fachrichtung Plattformentwicklung (früher Systemtechnik) planen komplexe Netzwerkinfrastrukturen, betreuen Rechenzentren und konfigurieren Datenbank- und Webserver, wobei die Datensicherheit immer die höchste Aufmerksamkeit geniesst.
ICT-Fachfrau/-mann EFZ
ICT-Fachfrauen/-männer betreuen Kunden, selbstständig oder in Zusammenarbeit mit anderen Fachpersonen. Sie installieren Hard- und Software, erweitern Gerätekonfigurationen, instruieren Anwenderinnen und Anwender und arbeiten im ICT-Support.
Entwickler/-in digitales Business EFZ
Entwickler/-innen digitales Business EFZ sind Profis, wenn es um digitale Lösungen geht. Mit ihrem Verständnis von Geschäftsprozessen und der Analyse von Daten helfen sie mit, Arbeitsschritte und ICT-Produkte zu optimieren und fit für die Zukunft zu machen.
Mediamatiker/-in EFZ
Mit einem breiten, technischen Hintergrundwissen haben Mediamatiker/-innen ein Standbein in der Informatik. Als Vermittler und mit ihren kreativen Fähigkeiten haben sie die Möglichkeit, Medien optimal einzusetzen. Dank ihres breiten Horizonts können Mediamatiker/-innen in der Informatik, im Marketing, in der Gestaltung, in der Unternehmenskommunikation oder in der Administration tätig sein und Projekte leiten.
Praxisintegriertes Informatik Bachelor-Studium (PiBS)
Das vierjährige Bachelor-Studium mit Abschluss Bachelor of Science (Bsc) in Informatik erleichtert dank dem Praxisbezug den Einstieg in die Berufswelt.
Offene Lehrstellen und PiBS-Stellen
Wir bieten attraktive Lehrstellen im Bereich Informatik und Mediamatik sowie das praxisintegrierte Bachelor Studium Informatik (PiBS) an. Erfahre hier mehr.
Das BIT als Digitalisierungsmotor der Schweizer Bundesverwaltung
Das BIT nutzt neueste und vielfältige Technologien, um wegweisende Lösungen für die digitale Schweiz zu entwickeln.
Berufsbildungscenter (Bbc)
Das Berufsbildungscenter unterstützt dich in deiner Berufswahl online und vor Ort.
ICT-Berufsbildung
Alles rund um die ICT-Berufsbildung erfährst du hier.